Näh-Challenge

Näh-Challenge 2023: „Winterzauber“ im Januar

Moin ihr Lieben!

Die „Puppenstuben Näh-Challenge 2023“ ist gestartet! Wer mir auf Facebook folgt, weiß natürlich worum es geht: jeden Monat nimmt sich ein kleiner Kreis nähbegeisterter Puppenmuttis ein Thema vor und setzt es kreativ an der Nähmaschine – oder auch mit Stricknadeln, Heißkleber oder sonstwie – um. Am Ende des jeweiligen Monats zeigen wir dann auf unseren Social Media Profilen, was wir so gezaubert haben… Ich möchte hier auf dem Blog aber auch jeden Monat die Challenge mit einem Beitrag abschließen, denn nicht alle Gruppenmitglieder sind selber auf Social Media aktiv und es wäre ja schade, wenn ihre Werke untergehen und nicht gezeigt würden.

Little Kidz „Lotta“ von Götz Puppenmanufaktur

 

„Winterzauber“ im Januar

Im Januar lautete das Thema „Winterzauber“. Erlaubt war also alles, was man irgendwie mit dem Thema „Winter“ assoziieren kann: kuschelige Jacken, Strickpullis, gemütliche Pyjamas fürs Rumlümmeln auf dem Sofa, … Wie die Nähbienen das Thema umsetzen ist allein ihnen überlassen und so ist eine bunte Mischung an winterlichen Outfits zusammen gekommen!

Lasst euch gerne inspirieren und setzt euch an die Nähmaschine und näht etwas für eure Puppen! Unter den Designbeispielen findet ihr Infos zu den verwendeten Schnittmustern – soweit vorhanden! Denn ein paar Sachen wurden auch Freestyle gemacht, dazu müsstet ihr dann mal direkt bei der Nähbiene nachfragen 😉

Designbeispiele

Designbeispiel von Jeanette Euler – Glücksklee Kreativblog

Jeanette von Glücksklee Kreativblog hat für ihre beiden Puppen je eine Hose, eine Mütze und einen Oversize Pulli als Jacke nach dem Schnittmuster „Dress up your Doll“ von Zwergnase-Design genäht.

Designbeispiel von Claudia Pelzmann-Kraus von „Made by Thurnmühle“

Claudia von Made by Thurnmühle hat für die beiden Little Kidz Paul und Hexenzauber kuschlige Pullover gestrickt! Für Paul gab es passend dazu noch eine Mütze und einen Schal. Die beiden sind einfach zuckersüß!

Designbeispiel von Karin Küppers

Bei Karin gab es sogar Schnee! Ihr Puppenmädchen muss in ihrer Jacke nach dem Schnittmuster „Marie“ von Monalienchen also nicht frieren!

Designbeispiel von Katja Zöpfgen

Katja ist richtig kreativ geworden: sie hat aus dem Rockteil vom „Drehkleid Rose“ von Zwergnase-Design einen tollen Poncho gezaubert! Für die zweite Puppe gab es eine Jacke aus dem Ebook „Pixie und Pepe“ von Engelinchen Design. Beide Puppen haben dazu Strumpfhosen sowie Schals und Mützen nach Schnitten von Zwergnase-Design bekommen.

Designbeispiel von Froschlinchen

Froschlinchen hat für ihre Baby Born Puppe eine „Marie“ von Monalienchen mit einer „Leggings“ von Stoff & Liebe kombiniert

Designbeispiel von Lara Jacobs

Lara ist nicht auf Social Media aktiv, hat aber eine zuckersüße „Jumi“ von Rosarosa genäht! Die Schnitte für Mütze und Schal hat sie selber erstellt – die kann ich euch also leider nicht verlinken!

Ich hoffe euch gefallen die Designbeispiele und ihr könnt euch davon ein wenig inspirieren lassen… Wenn ihr noch auf der Suche nach passenden Schnittmustern seid, findet ihr hier auf dem Blog mehrere Schnittmustersammlungen, in denen ihr Bestimmt fündig werdet! Stöbert einfach mal ein bisschen und wenn ihr Fragen habt, schreibt mich gerne an.

Liebe Grüße,

Svenja

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner