Götz Classic Kidz,  Götz Happy Kidz,  Götz Little Kidz,  Götz Precious Day,  Götz Puppenwelt,  Puppenstube,  Stehpuppen

Die Puppenwelt braucht mehr Jungs!

Moin ihr Lieben!

Wie ihr bereits beim Monatsthema vom März von der Puppenstuben Näh-Challenge 2023 sehen konntet, dreht sich in der Puppenstube momentan alles um Jungs. Und das aus gutem Grund: man sieht sie in der Puppenwelt leider viel zu selten! Und dabei gibt es von den unterschiedlichen Herstellern gar nicht mal wenige zu kaufen… Leider wird dann aber an passendem Zubehör und Kleidung gespart. Prinzipiell bin ich ja der Meinung, dass Farben für alle da sind und dass Jungs auch durchaus rosa und lila tragen können, aber so richtig rüschige Prinzessinnen-Kleider und pinke Glitzer-Schuhe tun dann in meinen Augen für einen stylischen Jungen doch nicht Not 😉

Als Nähbiene hat man ja aber zum Glück die Möglichkeit, seine Puppen selber einzukleiden! Schaut man sich bei den Schnittmustern so um, stößt man auch da zwar auf viele Kleider, Röcke und Co, aber es gibt auch viele Schnitte, die absolut unisex oder eben direkt für Jungs sind. Und oft kann man auch mit dem gewählten Material einen ganz tollen Look kreieren und dann wird aus einer Bluse ratzi fatzi ein cooles Jeanshemd 😉

Kein Junge in Sicht?! Werd selber kreativ!

Während es im Bereich der Babypuppen sehr viele Jungs gibt oder zumindest Puppen, die unisex sind und somit Mädchen oder Junge sein können, ist die Auswahl bei den Stehpuppen auf dem deutschen Markt leider nicht sehr groß. Wenn ich mich bei den Besitzern von Götz Puppen so umschaue, werden da viele selber kreativ und verpassen den Puppenmädels mit feschen Haarschnitten oder Perücken einen neuen Look! Vor Jahren gab es tatsächlich mal zwei bayrische Jungs, seitdem wurden aber keine mehr produziert… Das ist wirklich schade, denn die Nachfrage ist da gar nicht mal klein! Immer wieder lese ich, dass sich Sammler einen richtig tollen großen Jungen wünschen, der dann auch vom Gesicht her etwas männlicher aussieht 😉

Ich habe auch bereits zwei Puppenmädels zu einem Jungen umgestaltet. Mit einer passenden Perücke ist das auch recht schnell gemacht. Man braucht nur etwas Mut, die langen Haare abzuschneiden, denn die passen nicht unter die Perücke! Beim ersten Mal war das schon ein komisches Gefühl… Was einmal ab ist, kann man schließlich nicht wieder dran machen! Ich finde aber, dass sich der Mut gelohnt hat.

College Jacke von „Stylish Dolls Atelier“ und Jeans von „Zwergnase Design“

Gustav war der erste Junge, an den ich mich ran getraut habe. Die Perücke habe ich bei Etsy gekauft und sie ist wirklich richtig toll und hochwertig. Klar, die weichen weiblichen Gesichtszüge bleiben, aber mit den kurzen Haaren wirkt das Gesicht gleich ganz anders.

Hoodie von „Stylish Dolls Atelier“ und Jeans von „Zwergnase Design“

Oskar folgte kurz darauf – Gustav brauchte schließlich einen Kumpel! Auch er war ursprünglich mal eine weibliche Puppe und hat mit einer rothaarigen Perücke einen neuen Look bekommen. Ich lieb ihn total! Generell stehen wir hier ja total auf Puppen mit roten Haaren 😉

Und wenn man nicht basteln will…

… gibt es ja auch bei den Stehpuppen durchaus ein paar Jungs käuflich zu erwerben. Seit gut einem Jahr ist „Paul“ bei Götz im Shop zu bekommen. Paul ist 36cm groß und somit eine „Little Kidz“. Er hat braune Haare und blaue Augen. Leider ist die Auswahl an wirklich jungstauglicher Kleidung bei Götz stark eingeschränkt – oder besser gesagt: es gibt gar nix! Zum Glück findet man inzwischen einige Schnittmuster für die 36cm großen Stehpuppen. Und zur Not verkleinert man sich Schnitte für die großen Stehpuppen einfach mittels Dreisatz und passt die Schnittteile hier und da ein wenig an…

Oversize-Hoodie, Jeans und Beanie von „Zwergnase Design“

Mehr Auswahl bietet da „Our Generation“. Da gibt es aktuell mehrere Jungs und für die bekommt man sogar auch passende Kleidung 🙂 In unserer Puppenstube lebten bis vor einiger Zeit auch zwei dieser Jungs. Inzwischen sind sie aber umgezogen, weil ich meine Sammlung ein wenig ausgedünnt habe. Der Platz wurde knapp… 😉 Von den Proportionen sind sie etwas dicker bzw. kastiger, als die Puppen von Götz. Wer aber ein paar Euro sparen und nicht selber mit Perücken und Co rumhantieren möchte, findet bei Our Generation bestimmt einen tollen Freund für Puppenmädels, Puppenmuttis und Puppenpapis.

Oversize-Hoodie, T-Shirt, Hosen und Beanies von „Zwergnase Design“

Coole Kleidung selber nähen

Wenn ihr euch ein wenig inspirieren lassen möchtet, was man für coole Jungs so nähen kann, dann schaut mal in den Blogbeitrag zur Näh-Challenge vom März 2023 rein. Da sind wirklich tolle Sachen dabei! HIER findet ihr auch ganz viele Schnitte für Stehpuppen… Ja, es sind viele Kleider und Co dabei, aber gerade die schlichten Basics kann man für Puppenjungs richtig toll in Szene setzen 🙂

Schreibt mir doch gerne mal, ob ihr auch einen Puppenjungen zu Hause habt! Ich freue mich immer, wenn ich Jungs in der Puppenwelt sehe!

Eure Svenja

 

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner