Nähen für 46-50 cm große Stehpuppen von Götz, Our Generation, Journey Girls und Co

Hallo zusammen!

Heute habe ich wieder eine Schnittmustersammlung für euch, die es so noch nicht gibt 🙂 Dieses Mal dreht sich alles um die inzwischen sehr beliebten Stehpuppen von z.B. Götz, Our Generation und Journey Girls. Letztere gibt es leider nur noch in Amerika regulär zu kaufen, ich weiß aber, dass sie auch hier bei uns in Deutschland nach wie vor sehr beliebt und in vielen Kinderzimmern zu Hause sind. Diese Schnittmustersammlung richtet sich auch an Besitzer der American Girls oder Stehpuppen, die es bei der Drogeriekette „Müller“ zu kaufen gibt, sowie ähnlichen Puppen anderer Hersteller – denn groß unterscheiden sich die einzelnen Modelle nicht! Ein paar Dinge gibt es aber dennoch zu beachten und auf diese Unterschiede möchte ich zuerst schnell eingehen.

 

Ein Blick auf die Fotos verrät es schon: die Puppen sind nicht alle gleich groß und auch die Proportionen sind etwas unterschiedlich. Das sollte man unbedingt im Hinterkopf haben, wenn man für seine Stehpuppe etwas nähen möchte 🙂  Im deutschsprachigen Raum kenne ich persönlich zwei wirklich tolle Anbieter für Schnittmuster für Stehpuppen: Monalienchen und Zwergnase-Design. Bei beiden bin ich im Stammteam, also weiß ich, was die Schnitte betrifft, wovon ich spreche 😉 Generell passen die Schnitte beider Designer ALLEN hier abgebildeten Puppen, ich würde euch aber empfehlen an der ein oder anderen Stelle kleine Veränderungen bzw. Anpassungen vorzunehmen… Wie man sieht, sind die Stehpuppen mit Stoffkörper von Götz und vor allem auch die Puppen von Our Generation (die American Girls sind quasi „baugleich“) etwas dicker und im Schulterbereich „kastiger“, als die anderen Puppen mit Vinyl- bzw. Teil-Vinylkörper. Aus diesem Grund empfehle ich, bei diesen Puppen mehr Nahtzugabe beim Zuschnitt dazu zu geben, weil die Sachen dann besser sitzen und sich leichter an- und ausziehen lassen!

Nun aber zu den Schnittmustern… Bei Monalienchen findet ihr eine große Auswahl an passenden Schnitten für eure Stehpuppen. Es gibt schlichtere Basics und auch etwas aufwendigere Teile. Es ist also für jeden Geschmack was dabei! 

 

 

 

Auch von Zwergnase-Design gibt es nun neben vielen tollen Ebooks für so ziemlich alle Babypuppen Schnitte für die Stehpuppen! Aktuell findet ihr dort ein super variables Basic-Set für Puppenmädels und Puppenjungs, weitere Schnitte sind aber schon in Arbeit 😉

 

 

 

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und Nähen!
Eure Svenja

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.