Nähen für Puppen: es gibt viele Freebooks!

Hallo ihr Puppen-Muttis und Puppen-Omis!

Ihr kennt es alle: das arme Puppenkind hat einfach nichts Anzuziehen! Nähmaschine ist vorhanden, der Stoff liegt bereit, aber wo bekommt man denn nun ein passendes Schnittmuster her??? Es gibt wirklich sehr viele Schnittmuster extra für Puppen und darunter sind auch sehr viele Freebooks, aber wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, findet man oft nicht das Passende… Aus diesem Grund möchte ich euch da ein wenig unter die Arme greifen 🙂 

Ein Winteroutfit für einen Puppenjungen nach Schnitten aus dem Freebook von Zwergnase-Design

Gerade Nähanfänger freuen sich ja immer über Freebooks und deshalb gibt es hier nun eine Freebook-Sammlung der mir bekannten Puppenschnitte mit Verlinkung zum entsprechenden Designer bzw. Shop. So könnt ihr euch an die Welt der Puppenschnitte herantasten und ich wage mal zu behaupten, dass da für jeden Geschmack was dabei ist und für jede Puppe sowieso! In einem weiteren Beitrag findet ihr dann auch noch kostenpflichtige Schnittmuster – wenn ich alles in einen Beitrag packen würde, würde das den Rahmen definitiv sprengen und es würde viel zu unübersichtlich werden. Ich werde die Liste immer mal wieder aktualisieren, wenn ich neue Schnitte finde… Schaut also ruhig immer mal wieder vorbei, vielleicht entdeckt ihr dann ja was Neues! 

Bunte Nähigkeiten:

 
Engelinchen: 
 
Firlefanz: 

Den Puppenbody von Schnabelina gibt es in unterschiedlichen Größen

From Heart to Needle: 

  • Eiei – Kleid, Pullover, Hose, Jumper, Mütze und Haarband für den Krümel von Jako-O und ähnlich große Puppen
  • Freebook Puppi – Pullover, Tunika, Hoodie, Kleid mit Volant, Overall, Mütze, Pucksack, Schlafsack, Leggings und Pumphose für Puppen mit einer Größe von ca. 43cm
Heidimade:
  • Puppenträume – Pulli, Jacke, Hose, Schühchen, Socken, Leggings, Strampler und Mütze für Puppen von 20 bis 50cm (Schnitte müssen an die jeweilige Puppengröße angepasst werden)
 
Hummelhonig:
  • Puppenschnitte – Windel, Badetuch, Oberteil, Hose und Kleid für Puppen von ca. 43 bis 46cm

Puppenschuhe von KiOo KiOo

KiOo KiOo:
 
Klimperklein: 
  • Puppischnitte – Windel, Hose, Shirt, Body und Kapuzenjacke für ca. 30cm große Puppen
 
Lybstes: 
 
Madame Jordan:
  • Paul(a) – Raglanshirt, Kleid und Leggings für 43cm große Puppen
 
 
Mamahoch2: 
 
Mamilu:
Millimugg:
MoiraLita und Melian’s: 
  • Dolly Missy für Puppen mit einer Größe von 38, 44, 46, 50 und 56cm
 
Monalienchen: 
 
NipNaps: 

Puppenfeli von Rosarosa

 
Rosarosa: 
 
Schnabelina:
Stoff & Liebe: 

Der Puppenjumper von Firlefanz bietet viele Möglichkeiten und lässt sich auch super mit dem Winterset kombinieren

Zwergnase-Design: 
  • Dress up your Baby Doll Vol. 1 – Pullover, Tunika in A-Linie, Zipfelshirt, VoKuHiLa-Shirt, Mütze und Hose für Puppen mit einer Größe von 19, 24, 30, 36, 43, 46, 48 und 50cm
  • Drehkleid Rose für 36 und 43cm große Puppen und Stehpuppen von z.B. Götz und Our Generation
  • Winter is Coming – Dreieckloop, Schal, Handschuhe und Mütze für 36 und 43cm große Puppen und Stehpuppen von z.B. Götz und Our Generation
  • Püppis Underwear für 36 und 43cm große Puppen und Stehpuppen von z.B. Götz und Our Generation
  • Püppis Turnbeutel für 36 und 43cm große Puppen und Stehpuppen von z.B. Götz und Our Generation
 
Ihr seht, die Auswahl ist groß! Ich habe nicht alle Schnitte selber genäht, aber die, die ich kenne, sind auch absolut anfängertauglich. Ein bisschen Fingerspitzengefühl und Geduld braucht man bei so kleinen Teilen natürlich, aber es ist alles gut erklärt 🙂 Traut euch einfach ran! 
 
Alles Liebe,
eure   Svenja 

1 Kommentare

  1. Pingback: Nähen für Puppen: eine Ebook-Sammlung – EmsKidz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.